Tonsymbole (Calculi) (Replik)

Zahlsymbole aus Ton

4000 v.Chr.

Diese sieben unterschiedlich geformten Tonsymbole, gefunden in Uruk (südliches Mesopotamien), sind Abgüsse nach Originalen im Besitz des Deutschen Archäologischen Instituts in Berlin.

Diese Calculi wurden als Merksteine für bestimmte Mengen von gewissen Handelswaren verwendet. Da das abstrakte Zählen noch unbekannt war, wurde immer objektbezogen gezählt, bzw. eine tatsächliche Menge mit diesen Symbolsteinchen verglichen. Wurde ein Vertrag geschlossen, kamen die Tonsymbole in eine hohle Tonkugel. Ein Vertragsbruch hieß, dass die Tonkugel wieder aufgebrochen werden musste und die Objekte darin erneut in Augenschein genommen wurden.
Inventarnummer:
FDM6202

Jahr der Erfindung:
-4000

Baujahr:
ca. -4000

Hauptgattung:
Einfaches Rechenhilfsmittel

Gewicht:
24 Gramm

Dieses Objekt befindet sich aktuell in der Ausstellung im 3. Obergeschoss.

 

Karte Babyloniens und des Westirans mit der im südlichen Mesopotamien gelegenen Stadt Uruk, © Nissen/Damerow/Englund [1991], p. 2.
Calculi, Tonsymbole, ca. 2. Hälfte des 4. Jahrtausends v. Chr., Repliken nach Originalen des Deutschen Archäologischen Instituts Berlin, FDM6202, © Arithmeum