Das Piano-Arithmomètre der Weltausstellung von 1855

Thomas de Colmar ist vor allem für seine ausgefeilte Vierspezies-Mechanik bekannt, die in Maschinen mit der Bezeichnung Arithmomètre erstmals seriell vermarktet wurde. Teil von Thomas' Vermarktungsstrategie war die Herstellung einer Reihe von Prestigeobjekten in Form von besonders prunkvoll gestalteten Aritmomètres, welche an einflussreiche Persönlichkeiten seiner Zeit verschenkt wurden. Eines dieser Prestigeobjekte war das große Piano-Arithmomètre, welches Charles Xavier Thomas für die Weltausstellung 1855 in Paris anfertigte. Das Piano-Arithmomètre wird in dieser 3D-Animation im Detail visualiert und erklärt. Das Video wurde von Felix Nöhre im Rahmen seiner Masterarbeit und in Zusammenabreit mit dem Arithmeum angefertigt, welche das Piano -Arithmometré als besonderes Prunkstück herausstellt.