Konzerte

Seit seiner Eröffnung werden im Arithmeum regelmäßig Konzerte veranstaltet und als Mitschnitte oder live im Radio gesendet. Begründet hat diese sehr erfolgreiche Konzertserie »concerto discreto« 1999 der Deutschlandfunk in Zusammenarbeit mit dem Arithmeum, übernommen wurde sie dann für kurze Zeit von der Deutschen Welle und lag anschließend in den Händen des WDR3.

Im Rahmen dieser Serie der »concerti discreti« traten bereits zahlreiche namhafte Künstler in der besonderen Konzertatmosphäre des Arithmeums auf. So konnten wir beispielsweise Julia Fischer, Fazil Say, Gabriela Montero, die Brüder Capuçon, aber auch Markus Stockhausen und Martin Grubinger willkommen heißen. Das abwechslungsreiche Programm der »concerti discreti« zieht ein breites Publikum an, das immer wieder voller Begeisterung für diese spezielle Konzertserie zurückkommt.

Neben den »concerti discreti« gibt es auch Sommerkonzerte und Kinderkonzerte, die in loser Folge im Arithmeum präsentiert werden. Ein besonderes Highlight waren beispielsweise die unsichtbaren Pianisten, die mit einem Player-Piano aus der Sammlung von Jürgen Hocker zum Leben erweckt werden konnten.