Sammlungen – Tribal Art

Wie findet eine Sammlung von Tribal-Art-Objekten Zugang in das Gesamtkonzept des Arithmeums? Die Antwort ist ganz einfach: Viele Tribal-Art-Objekte sind ausgesprochen geometrisch gestaltet. Die klaren Farben und Formen dieser Objekte zeigen einen intuitiven Umgang mit geometrischen Strukturen, wie er in der abendländischen Mathematik unbekannt ist, aber auch in der Kunst in dieser Form selten zu finden ist.

Die archaische Formensprache lebt aus der unmittelbaren Aussage der Geometrie. Diese ist problemlos verständlich und unterstreicht die Bedeutung einer Maske oder eines Ritualgegenstandes.

In der Ausstellung „Intuitive und konstruktive Geometrie“ wurden moderne geometrisch-konstruktive Kunstwerke und afrikanische Masken einander gegenübergestellt; und auch in kleinen Sonderpräsentationen sind immer wieder Objekte der Sammlung für die Besucher zu entdecken.