R.C. Allen 85

Zweispezies-Addiersegmentmaschine mit Druckwerk

ca. 1945

Der Namensgeber Ralph C. Allen arbeitete zunächst in der Entwicklung und Produktion der Firma Burroughs, bevor er als Verkäufer von Addiermaschinen tätig wurde. Er brachte auch die Brunsviga-Maschinen und die Facit-Zehntastenmaschinen in die USA. Schließlich betätigte er sich als Aufkäufer von Rechenmaschinenherstellern und Gründer neuer Firmen. In den 1920er Jahren erwarb er die Wales Addiermaschinen und die Peters Addiermaschinen und machte daraus die Allen-Wales Adding Machine Company. Im Jahre 1934 vereinigte er schließlich die Handelsfirma Facit und die Addiermaschinenfirma Add-Index zu Allen Calculators New York. Diese stellte in den folgenden Jahren Addiermaschinen mit Volltastatur her, die mit aggressiven Preisen auf den Markt drängten. Die billigste Maschine, das sechsstellige Modell 66, kostete nur $55. Ende 1935 kam das Modell 85 auf den Markt, eine in Tastatur und Resultatwerk 8-stellige Variante des früher schon produzierten Modells 95 (7-stellig). Es hat direkte Subtraktion, ein sichtbares Resultatwerk und die bei Addiermaschinen üblichen Funktionstasten. Es kostete $115. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Betrieb nach Grand Rapids, Michigan, verlagert. Die Produktion wurde auf Buchungsmaschinen ausgeweitet. Ein Export nach Deutschland begann wohl erst Anfang der 1950er Jahre.
Inventarnummer:
FDM9337

Jahr der Erfindung:
1936

Hersteller:
Allen Calculators Inc.

Baujahr:
ca. 1945

Hauptgattung:
Ein- bis Dreispeziesmaschine

Untergattungen:
Addiersegment

Kapazität:
8 (EW) x 8 (RW)

Maße (H x B x T):
24 x 29 x 36 cm

Gewicht:
11,4 kg

Produktionszeit:
1936 - 1950

Seriennummer:
1006024


Literatur:
  • Büromaschinen-Kompass, jährlich ab 1951, Erich Glass, Berlin, [1955], p. 42
  • Brunsviga-Katalog, Blatt Zav 1937-1
  • Office Appliances, [1934], p. 101-102
Dieses Objekt befindet sich aktuell in der Ausstellung im 1. Untergeschoss.

 

R.C. Allen 85, 1945, FDM9337, © Arithmeum
Werbung, © Office Appliances, January 1937