Rechnen Sie mit einer langen Nacht!

Tag der offenen Tür und lange Nacht im Arithmeum bis 24 Uhr

Das Arithmeum ist von 11-24 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

11 Uhr: Führung durch das Arithmeum

15 Uhr: Kinderprogramm zur Kunstausstellung „Auguste Herbin – Alphabet plastique“ gemeinsam werden eigene kleine Kunstwerke mit der Kodierung von Auguste Herbin gestaltet. Die Teilnahmegebühr beträgt 6,- EUR. Für begleitende Eltern findet parallel dazu eine kostenlose Führung zur Kunstausstellung statt.

19 Uhr: Der Rechenmaschinenrestaurator Ullrich Wolff präsentiert in einer Führung historische Rechenmaschinen aus der Sammlung des Arithmeums.

21 Uhr: „Spaziergang in das Innere eines Computers„. Für alle, die nicht wissen, wie es in ihrem Computer aussieht, was dort passiert und vor allem wie er rechnet, ist diese Spezialführung lohnenswert.

22:30 Uhr: Führungen zur Kunstausstellung Auguste Herbin und zur Sammlung historischer Rechenmaschinen.