Rechnen Sie mit einer langen Nacht

Tag der offenen Tür und lange Nacht im Arithmeum bis 24 Uhr

*Markus und Simon Stockhausen

Konzerte „Raumklänge„*

*Rechenmeister Odalricus

(alias Professor Ulrich Reich, Karlsruhe)*

Anno Domini 1504 tauchte in den kurpfälzischen Landen eine außergewöhnliche Gestalt auf, die sich Odalricus, Rechenmeister von Biemphelingin nannte. Dieser Odalricus war weitgereist und auch mit anderen Kulturen in Verbindung gekommen, was sein äußeres Erscheinungsbild verriet. Er unterrichtete Pfaffen, die lange Zeit die „0“ für Teufelswerk hielten und lehrte Kaufleute und Kinder auf Jahrmärkten. Bei seiner Wanderung durch Franken unterrichtete er im Jahre 1504 den zwölfjährigen Knaben Adam Ries, der ihm besonders geschickt im Rechnen erschien und dem er eine große Zukunft als Rechenmeister vorhersagte.

Im Arithmeum präsentierte Odalricus seine Rechenkünste und versuchte herauszufinden, ob seine Lehren Früchte getragen haben.