Jeder Besucher zählt

Tag der offenen Tür und lange Nacht

11 h: Führung durch das Arithmeum

15 h: Kinderprogramm zur Lochkartenmaschine Hollerith

„Der Beginn des Programmierens“

Vor der CD wurden Lochkarten als Datenspeicher genutzt. Aber wie können mit Löchern Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden? Wir werden gemeinsam Lochkarten erstellen und eine eigene Zählung durchführen. Die Teilnahmegebühr beträgt 3,- EUR. Für begleitende Eltern findet parallel dazu eine kostenlose Führung zum Thema statt.

17 h: Der Rechenmaschinenrestaurator Ullrich Wolff präsentiert in einer Führung historische Rechen-maschinen aus der Sammlung des Arithmeums.

ab 18 h: „Jeder Besucher zählt“

Eine kleine Umfrage unter den Besuchern der Museumsnacht wird mit der historischen Lochkarten-Zähl- und Sortiermaschine von Hermann Hollerith gezählt und ausgewertet. Von der Lochkartenerstellung bis zur Zählung kann jeder Besucher seine Datenverarbeitung verfolgen. Stündlich finden hierzu Führungen zu den Themen: Datenverarbeitung von den Anfängen bis heute und einfache Programmierungen mit der Lochkarte statt.

21.30 h: Führung zur Kunstausstellung Adolf Fleischmann

22.30 h: Führung zur Sammlung historischer Rechenmaschinen

Das Arithmeum schließt um 24 Uhr.