Dies Academicus im Arithmeum

Öffentliche Führungen und freier Eintritt

Am kommenden Dies Academicus wird sich das Arithmeum wieder mit Führungen beteiligen:

11:00 h: Führung zur Sammlung des Arithmeums

14:00 h: Führung zur Retrospektive von Andreas Brandt

15:00 h: Führung zur Sammlung des Arithmeums

17:00 h: Führung zur Z25 und Präsentation

18:00 h: öffentlicher Vortrag von Professor Dieter Rautenbach: „Logisch! – Warum ein Compu- ter anders rechnen sollte als ein Mensch.“

Der Eintritt am Dies Academicus ist frei.

Dieter Rautenbach:

 

 

 

„Logisch! – Warum ein Computer anders rechnen sollte als ein Mensch.“

Jeder, der auf einem Stück Papier z.B. zwei Zahlen addiert, führt oft unbewusst einen Algorithmus aus, den er auswendig kennt. Um einen Computerchip seine Aufgabe erledigen zu lassen, muss auf ganz ähnliche Weise ein passender Algorithmus durch leitende Verbindungen zwischen dessen Bauteilen fest verdrahtet sein.

Dabei wäre es in der Regel nicht sinnvol, wenn Mensch und Computer für dieselbe Aufgabe den selben Algorithmus verwenden würden. Worauf bei der Wahl des Algorithmus zu achten ist und wodurch sich gute Algorithmen für Mensch und Computer auszeichnen, wird in diesem Vortrag an einfachen Beispielen erläutert.