Bob Bonies

Konstruierte Realität

Bob Bonies hat sich mit seiner Kunst der Nachfolge des De Stijl verschrieben. Seine Werke sind eine Weiterführung der Prinzipien dieser in den Niederlanden begonnenen Kunstrichtung. Die strikte Reduktion auf die drei Grundfarben hat Bob Bonies erweitert, indem er in seinen großformatigen Werken auch Grün verwendet. Aber auch in formaler Hinsicht versucht er, die Grenzen seiner Vorgängergeneration zu verschieben. Er malt Kreissegmente, die er mit streng rechtwinkligen Formen kombiniert. Er zeigt mit seiner Kunst, die ebenso Beziehungen zur Hard-Edge-Malerei hat und die klassischen Shaped-Canvases aufgreift, daß eine nur unter ästhetischen Gesichtspunkten konstruierte Komposition nichts an Aktualität und Frische einbüßt.

Formal interessiert sich Bob Bonies für das Phänomen der Bewegung. Das drückt sich sowohl in der Gegenüberstellung der drei Grundfarben und Grün aus, die unterschiedliche räumliche Tiefe suggerieren, als auch in den irritierenden Verschiebungen und Plazierungen der einzelnen Flächen im Bild oder der Bildteile gegeneinander. Hier wird dem Betrachter durch subtile Verschiebungseffekte demonstriert, wie sensibel seine räumliche Wahrnehmung ist.