Wie funktioniert ein Computer?

Vom Adder zur Rechenarchitektur

Das Kinderprogramm im Arithmeum dreht sich in diesem Sommer parallel zur Ausstellung „Ästhetik des Chipdesigns“ um die Themen: „Was sind Mikroprozessoren?„, „Wie können wir uns Chipdesign vorstellen?“ und „Wie rechnet ein Computer?„. Diese Programme bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden. Es ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet, eine Anmeldung ist erforderlich. Die Kosten betragen 6 EUR pro Tag.

Fast jeder arbeitet, oder spielt heute mit einem Computer, aber kaum jemand weiß, wie er wirklich funktioniert. Wir erklären die Funktionsweise eines Computers. Was passiert auf einem Chip, wenn ich „5 + 7“ rechne, und was heißt eigentlich „programmierbar„? Wir reisen durch die Verdrahtungen eines Rechners und versuchen, einer Addition von der Tastatur bis zum Monitor zu folgen. Dabei begegnen wir den wichtigsten Bauteilen des Computers und lernen, wie diese miteinander verbunden sind.