Von Rechenmeistern zur modernen Unterrichtsmethode

Professor Erhard Anthes

In seinem Vortrag zum Dies Academicus wird Professor Erhard Anthes sich der Vermittlung des Rechnens vom Mittelalter bis heute widmen. Jeder Schüler und alle Eltern wissen ein Lied davon zu singen, wie schrecklich doch der Mathematikunterricht in der Schule sein kann. Zum Teil erklären Erwachsene heute noch, daß ihnen der Mathematikunterricht in der Schule jede Freude an dieser Fachrichtung auf immer verdorben habe. Doch meist war es nicht die Mathematik, die sie verschreckt hat, sondern das simple Erlernen des Rechnens. Als Mathematikdidaktiker wird Professor Anthes erklären, welchen Problemen sich die mittelalterlichen Rechenmeister und -schüler stellen mußten und wie sich die Idee von einer sinnvollen Vermittlung des Rechnens in den Jahrhunderten gewandelt hat. Er wird sich auch mit der heutigen Unterrichtsform auseinandersetzen und einen Ausblick auf Ideen und Wandlungen in der Zukunft geben. Ein besonderes Augenmerk legt er hierbei auf die sogenannte „mathematische Früherziehung“, die heute einen Ausweg aus dem Dilemma des Rechnenlernens aufzeigen soll.