Von „Philosophischen Perlen“ und den „Anfangsgründen aller mathematischen Wissenschaften“ – Mathematische Nachschlagewerke und Lehrbücher aus der ArithmeumLibrary

Referent: Johannes Kaminski, Bibliothekar der ArithmeumLibrary

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

- Please find the English version below -

Wörterbücher, Lexika und Enzyklopädien sind stets ein Spiegel des zeitgenössischen Wissenstandes und zugleich wichtige Instrumente der Wissensvermittlung; dies gilt natürlich auch mit Blick auf die Nachlagewerke über die mathematischen Wissenschaften. In ihnen manifestiert sich das Streben ihrer Verfasser und Bearbeiter, das zusammengetragene Wissen des Fachbereichs und seiner verwandten Disziplinen möglichst allumfassend abzudecken, zu systematisieren und – nicht zuletzt – in benutzerfreundlicher Art und Weise zu präsentieren.

Hinsichtlich des Drucks und der Publikation von naturwissenschaftlichen und – insbesondere – mathematischen Nachschlagewerken gilt die Frühe Neuzeit dabei als eine Blütezeit, entstanden doch gerade in dieser Epoche eine ganze Reihe von spektakulären und einflussreichen Vertretern dieser Buch- bzw. Literaturgattung. Die meisten jener zum Teil vielfach aufgelegten und nicht selten mehrbändigen Kompendien und Materialsammlungen zur Mathematik können in der ArithmeumLibrary eingesehen werden.

Johannes Kaminski, Bibliothekar der ArithmeumLibrary, widmet sich in seinem Vortrag den wichtigsten und beeindruckendsten mathematischen Nachschlagewerken und Lehrbüchern aus dem historischen Bestand des Arithmeums. Dabei wird der Bogen gespannt von der berühmten „Margarita Philosophica“ (ab 1503) des Kartäusermönches Gregor Reisch, die lange Zeit die maßgebliche Enzyklopädie für Studierende der „Sieben Freien Künste“ darstellte, bis hin zu den großen lexikalischen Buchprojekten des 18. Jahrhunderts etwa nach Art des bedeutenden Philosophen und Aufklärers Christian (Freiherr von) Wolff.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Bitte wählen Sie sich direkt unter dem folgenden Link in die Zoom-Veranstaltung ein:

www.arithmeum.uni-bonn.de/Rechenmeister

From “Philosophical Pearls“ to the “Beginnings of all Mathematical Sciences“ – Mathematical reference works and textbooks from the ArithmeumLibrary

No one would doubt, that dictionaries and encyclopaedias reflect an epoch‘s state of science and, at the same time, that they are important tools for the transmission of knowledge; needless to say, this also applies to reference works on the mathematical sciences. These books are mirroring their author‘s and editor‘s strive to cover the compiled knowledge of the field and its related disciplines systematically and – not less important – to present it in a comprehensive and user-friendly manner.

With regard to the printing and publication of scientific and – especially – of mathematical reference works, the Early Modern Period is considered to be a kind of a Golden Age, since it was precisely in this era that a whole series of spectacular and influential representatives of this book genre were produced. Most of these compendia and collections on mathematics, some of which have been published many times and multivolumed, can be inspected in the ArithmeumLibrary.

In his talk, Johannes Kaminski, librarian of the ArithmeumLibrary, will give an overview of the most important and impressive mathematical reference books and textbooks from the historical collection of the Arithmeum. The spectrum of issues, he will report of, ranges from the famous “Margarita Philosophica“ (since 1503), written by the Carthusian monk Gregor Reisch, which was the long-time authoritative encyclopaedia for students of the ‘Seven Liberal Arts‘, to the great encyclopaedic book projects of the 18th century, one of which was initiated, for example, by the renowned philosopher Christian (Freiherr von) Wolff.