Strom ein - Strom aus

Von Hollerith zum Halbadder

Das Kinderprogramm im Arithmeum dreht sich in diesem Sommer parallel zur Ausstellung „Ästhetik des Chipdesigns“ um die Themen: „Was sind Mikroprozessoren?„, „Wie können wir uns Chipdesign vorstellen?“ und „Wie rechnet ein Computer?„. Diese Programme bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden. Es ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet, eine Anmeldung ist erforderlich.

Löcher als Datenspeicher - kurz vor 1890 begründete die erste Lochkarten-Zählmaschine von Hermann Hollerith die moderne Datenverarbeitung. Wir lernen das Verfahren, mit Löchern Daten zu speichern, an einem Modell der ersten Hollerith-Maschine kennen. Das Auswerten der Daten führt uns zu UND und ODER-Schaltungen, die auch in heutigen Computerb die kliensten logischen Bausteine des Rechnens bilden.