Rechnen wie Caesar und Kleopatra (online)

ab 12 Jahren

Schon vor Jahrtausenden benötigten Menschen für die Berechnung von Gebäuden oder den Handel Zahlzeichen. Das römische Zahlensystem mit seinen Zahlzeichen ist vielleicht schon aus der Schule bekannt - I, V, X, ... Aber wie haben eigentlich die Ägypter gerechnet? Und was hat eine Lotuspflanze und eine Kaulquappe mit den ägyptischen Zahlen zu tun? In diesem Workshop lernen wir die beiden Zahlschriften in ihrem Aussehen und Rechenweise kennen und finden heraus, ob ein Römer ägyptische Zahlen hätte lesen können.


Anmeldung bitte bis Freitag, 26. Februar 12 Uhr bei arithmeum@or.uni-bonn.de oder telefonisch über +49 (0) 228-73 87 90.
Der Zoom-Link zum Einwählen in die gemeinsame Konferenz wird dann zugesandt. Mikrofon und Kamera wären wünschenswert.