Rechnen heute

Mit Nullen und Einsen

Das Kinderprogramm im Arithmeum dreht sich in diesem Sommer parallel zur Ausstellung „Ästhetik des Chipdesigns“ um die Themen: „Was sind Mikroprozessoren?„, „Wie können wir uns Chipdesign vorstellen?“ und „Wie rechnet ein Computer?„. Diese Programme bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden. Es ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet, eine Anmeldung ist erforderlich.

 

Die Kosten betragen 6 EUR pro Tag.

Das erste Hilfsmittel zum Zählen waren die eigenen Finger. Erst später wurden Ziffern geschrieben. Wie wurden Zahlen mechanisch dargestellt? Diese Frage untersuchen wir gemeinsam an einer historischen Rechenmaschine. Wie zählt ein Computer mit Strom? Mit welchen Zahlen rechnet ein Computer? Über diese Fragestellung lernen wir andere Zahlensysteme als das gebräuchliche Zehnersystem kennen. Früher wurde sogar im Zwanziger- oder Sechziger-System gerechnet. Wir werden in verschiedenen Zahlensystemen zählen. Dabei lernen wir das Binärsystem kennen und überlegen, wie ein Computer mit den beiden Zahlen „0“ und „1“ rechnen kann.