Führung durch die Sonderausstellung "400 Jahre Rechenmaschinen - Schickard, Pascal und ihre Nachfolger"

Schickard und Pascal legten die Grundsteine in der Entwicklung der mechanischen Rechenmaschinen für die nächsten 350 Jahre bis zur Ablösung durch moderne Computer. Die Ausstellung zeigt die spannende und äußerst kreative, weitere Entwicklungsgeschichte der Rechentechnik. Dabei finden sich Erfindungen, die nur als Unikat gebaut wurden, teilweise weil sie skurril waren, teilweise, weil ihre Erfinder keine Ambitionen zur Vermarktung oder einfach kein Glück hatten, ebenso wie Erfindungen, die in großen Stückzahlen gefertigt wurden und Beispiele beeindruckender Erfolgsgeschichten sind.

Die Ausstellung zu "400 Jahren Rechenmaschinen" zeigt diese Rechenmaschinen nicht nur unter funktionalen, sondern auch unter ästhetischen Aspekten. Somit lässt sich nicht nur ein unerschöpflicher Erfindergeist entdecken, sondern auch die Schönheit des Rechnens. 

Die Führung ist kostenfrei.

Treffpunkt ist 16:30 Uhr an der Kasse, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.