Einführung in die Diskrete Mathematik (1)

Die Mitarbeiter des Forschungsinstituts für Diskrete Mathematik und des Arithmeums haben unter Leitung von Professor Dr. Dieter Rautenbach ein Programm entwickelt, mit dem Schüler auf spielerische Art unterschiedliche Fragestellungen der Diskreten Mathematik kennenlernen können. Interessierte 14- und 15-jährige werden in vier Programmteilen von jeweils 90 Minuten eine Einführung in die Diskrete Mathematik erhalten, die als relativ junges mathematisches Gebiet üblicherweise nicht Gegenstand des Mathematikunterrichts in der Schule ist.

„Städte, Straßen, Bäume„

Nach einer kurzen Einführung in das Arithmeum und die Aufgaben des Forschungsinstituts für Diskrete Mathematik heißt das Thema der ersten Einheit „Städte, Straßen, Bäume„. Einige elementare Resultate der Graphentheorie werden erarbeitet: Wie viele Straßen benötige ich, um eine vorgegebene Anzahl von Städten zu verbinden? Wie kann ich die optimale (kürzeste) Verbindung herausfinden?