Die Komödie der Irrungen in der Kryptologie

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Friedrich L. Bauer

„That we managed to stay in the game until the end of the war was made possible only by a comedy of errors committed by the Germans“ schreibt Gordon Welchmann, neben Alan Turing einer der bedeutenden Väter des Erfolgs der Briten im Zweiten Weltkrieg. Welchmanns Beitrag war gegen die Rotor-Chiffriermaschine ENIGMA der Wehrmacht gerichtet, aber mit gleichem Recht hätte Max Newman diesen Ausspruch wagen können im Hinblick auf die deutschen Chiffrierfernschreiber, insbesondere das Gerät von Lorenz. Fehler können von den Entwerfern der Kryptosysteme gemacht werden, aber auch bei dem undisziplinierten Gebrauch der Chiffriermaschinen.

Der Vortrag soll das Wechselspiel zwischen dem Kryptographen, der sich im Glauben an die praktische Unberechbarkeit seiner Kryptierung wiegt, und dem Kryptoanalysten, der zäh und listig den Einbruch versucht, aufzeigen – ein Spiel bei dem sich oft die Waage mal nach der einen, mal nach der anderen Seite neigt.