Brunsviga H
Vierspezies-Sprossenradmaschine mit zwei UW
1912
Von 1908 bis 1913 wurden nur 140 Exemplare dieses Modells hergestellt, das zwei nebeneinanderliegende Umdrehungszählwerke hat: das rechte mit, das linke ohne Zehnerübertragung. In dieser Zeit experimentierte man bei Grimme, Natalis & Co. mit Rechenmaschinen für Spezialwerke, vor allem für die Bedürfnisse im Vermessungswesen. Rechenmaschinen mit zwei Zählwerken oder zwei Resultatwerken konnten die typischen Berechnungen der Landvermesser effektiver erledigen; es wurden teilweise geeignete Algorithmen und darauf beruhende Rechenformulare entwickelt, um die vielfältigen und komplizierten Aufgaben rasch und sicher zu bewältigen. Eine Löschkurbel links für das Einstellwerk mit langen, nicht umlaufenden Hebeln, Flügelschrauben zum Löschen der beiden oben liegenden Umdrehungszählwerke und des Resultatwerks im Schlitten. Sie gehört zur großen und schweren Serie von Brunsviga-Maschinen, zu der auch das Standardmodell J (vgl. Inv.-Nr. FDM 9038) zu zählen ist. Sie wurde für RM 760 verkauft.
- Inventarnummer:
- FDM6467
- Jahr der Erfindung:
- 1908
- Hersteller:
- Grimme, Natalis & Co. C.-G.a.A. (später K.-G.a.A.)
- Baujahr:
- 1912
- Hauptgattung:
- Vierspeziesmaschine
- Untergattungen:
- Sprossenrad
- Kapazität:
- 9 (EW) x 8 (UZW) x 13 (RW)
- Maße (H x B x T):
- 17 x 46 x 26 cm
- Gewicht:
- 19,4 kg
- Produktionszeit:
- 1908 - 1913
- Seriennummer:
- 20756
- Literatur:
- Anthes, Erhard/Badur, Klaus: „Brunsviga Sondermodelle um 1910", in: Historische Bürowelt 11, 2018, p. 8-11
- Bechstein, O.: „Über Rechenmaschinen“, in: Prometheus. Illustrierte Wochenschrift über Fortschritte in Gewerbe, Industrie und Wirtschaft Jg.22, 1911, Nr. 1132, p. 625-628, Jg. 23, 1912, Nr. 1190, p. 726-731, Nr. 1191, p. 737-743, Nr. 1194, p.788-792, Nr. 1195, p. 810-812, Nr. 1196, p. 820-824
- Trinks, Franz: „Geschichtliche Daten aus der Entwicklung der Rechenmaschine von Pascal bis zur ´Nova-Brunsviga´“, in: Braunschweiger GNC-Monatsschrift 14, 1927, Heft 7/8, p. 249-288
- Patente:
- DE 184670 [1906/1907]
- DE 222385 [1909/1910]
- US 928083 [1908/1909]