Die kreisrunde Staffelwalzenmaschine von Joseph Edmondson für alle vier Grundrechenarten

Im Jahr 1883 patentierte Joseph Edmondson seine kreisrunde Staffelwalzenmaschine für alle vier Grundrechenarten. Sie folgte im Wesentlichen dem Prinzip des Thomas-Arithmomètre. Dennoch hat Edmondson einige interessante Neuerungen eingebracht. Vor allem die potentielle Möglichkeit ein schier endloses Ergebnis berechnen zu können, war sehr reizvoll. Dennoch wurden von dieser Maschine nur wenige Exemplare produziert, von denen heute nur noch fünf bekannt sind. Eines befindet sich als Dauerleihgabe aus der IBM Sammlung im Arithmeum.

In ihrer Bachelorarbeit, aufbauend auf der Vorlesungsreihe zur Geschichte des maschinellen Rechnens bei Professor Dr. Ina Prinz, hat die Mathematik-Lehramt-Studentin Daniela Voosen die Edmondson Rechenmaschine in all ihren Besonderheiten vorgestellt und detailliert erklärt. So kann diese Maschine erstmals in all ihren Funktionen intensiv studiert werden - was sich auch in der Länge des Videos spiegelt.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen.