Die Gauss-Mercedes Rechenmaschine von Christel Hamann mit einzigartiger Staffelscheibe aus dem Jahr 1909

Nachdem wir in der vergangenen Woche die Hamann Manus, eine Vierspezies-Rechenmaschine mit Schaltklinkenmechanismus, in unserem wöchentlichen Animationsvideo vorgestellt haben, zeigen wir diese Woche eine frühere Erfindung Christel Hamanns, die unterstreicht, welch geniale Erfinderpersönlichkeit im Bereich der Rechenmaschinentechnik er war. Die kompakte, zylindrische Vierspeziesrechenmaschine mit zentraler Staffelscheibe wurde von dem Berliner Konstrukteur um 1905 erfunden und in Patenten beschrieben. Eine erste Variante einer Rechenmaschinenkonstruktion mit zentraler Staffelwalze von Hamann und Haack wurde bereits 1900 auf der Pariser Weltausstellung gezeigt. Die zunächst „Gauss“ und dann in verbesserter Form „Mercedes“ genannte Maschine kann neben der Rechenmaschine "Calculator" von Axel Jacob Petersson als Vorläufer von Curt Herzstarks „Curta“ betrachtet werden. Die einzigartige zentrale Staffelscheibe wird durch Kurbeldrehung an den radial darüber angeordneten Zahnrädern des Ergebniswerks vorbei bewegt, wobei der eingestellte Wert in das Resultatwerk übertragen wird. Die „Gauss-Mercedes“ besitzt im Vergleich zur früheren „Gauss“ eine komplementäre Schaltscheibe, die auch das Lösen von Subtraktion und Division auf rein mechanischem Wege ermöglicht. Diese könnte Ideengeber für die Entwicklung der Komplementär-Staffelwalze in der Curta gewesen sein. Das äußere Kennzeichen der Gauss-Mercedes ist der zusätzliche Umschalter Add./Sub. neben der Kurbel. An dem Entwicklungsprozess der Maschine waren auch Geowissenschaftler beteiligt, die großes Interesse an einer mobilen Rechenmaschine für den Einsatz im Feld hatten. Daher gab es die Maschine neben der Version mit gusseisernem Standfuß auch mit einem Griff, um sie mit einer Hand halten zu können. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit hat Herr Steffen Metzner diese Rechenmaschine bei Frau Professor Ina Prinz in 3D animiert und didaktisch hervorragend und mit großer Detailliebe erklärt. Wir hoffen, dass wir die Faszination für diese komplexe Rechenmaschine mit diesem Video mit Ihnen teilen können.