Das Patentmodell des Arithmomètre von Thomas de Colmar aus dem Jahr 1820

Charles Xavier Thomas meldete 1820 sein erstes Arithmomètre zum Patent an. Dieses Entwurfsmodell sollte zur ersten erfolgreich in Serie gefertigten Vierspezies-Rechenmaschine führen, die ab ca. 1855 gefertigt und verkauft wurde. Das Arithmeum plant zum 200-jährigen Jubiläum der Erteilung des Patents für diese außergewöhnliche Rechenmaschine eine Jubiläumsausstellung mit zahlreichen Originalmaschinen, die voraussichtlich im Herbst 2021 starten wird.

Jan Bachmann hat im Rahmen seiner Bachelorarbeit das nicht mehr erhaltene Patentmodell rekonstruiert und davon einen sehr guten 3D-Animationsfilm erstellt. Wir danken dem National Museum of American History - Smithsonian Institution für die Möglichkeit zur Untersuchung der Rechenmaschine von 1822 und due Ankündigung, uns diese Rechenmaschine als Leihgabe zur Ausstellung zur Verfügung stellen zu wollen. Natürlich gilt unser Dank auch dem Thomas-Spezialisten Valéry Monnier, der uns kenntnisreich bei Detailfragen beraten hat.

Das Arithmomètre von Charles Xavier Thomas ist sowohl mechanisch und funktional als auch ästhetisch eine rundum gelungene Rechenmaschine. Ihr Reiz kann auch schon im Patentmodell erkannt werden.