Die Vierspezies-Rechenmaschine von Axel Jacob Petersson

Die Rechenmaschine von Axel Jacob Petersson aus dem Jahr 1871 zeichnet sich dadurch aus, dass sie erstmals eine einzige zentrale Staffelwalze verwendet. Dadurch konnte die Maschine mit einem sehr viel geringeren Durchmesser als alle Vorgängermaschinen für die vier Grundrechenarten gebaut werden. Zwar hatte die Maschine, die noch ein Prototyp war, gewisse Probleme diese Idee effizient umzusetzen. Aber ihre Ästhetik und letztlich auch ihre ausgefeilten Detaillösungen können im Animationsvideo sehr schön nachvollzogen werden, das Steffen Metzner im Rahmen seiner Projektgruppenarbeit bei Professor Dr. Ina Prinz während seines Studiums der Informatik erstellt hat. Viel Vergnügen bei der Erkundung dieses einzigartigen mathematikhistorischen Artefakts!

Wir danken ganz besonders dem Norwegischen Museum für Wissenschaft und Technik in Oslo, das uns bei der Erstellung der Arbeit sehr freundschaftlich unterstützt hat. Besonders bedanken wir uns, dass wir nach der gemeinsamen Restaurierung der beiden dort erhaltenen Rechenmaschinen von Petersson durch die Restauratoren Endre Fodstad, Norwegisches Museum für Wissenschaft und Technik, und Ingo Laubach, Arithmeum, nun den Prototypen dieser Rechenmaschine als Leihgabe des Norwegischen Museums für Wissenschaft und Technik im Arithmeum zeigen können. Wir freuen uns, wenn Sie dann in Zukunft auch das Original mit anderen Augen im Arithmeum bewundern können.