Preisträger des Quartettwettbewerbs Banff: Viano String Quartet

„Musik aus der Höhenluft der Quartett-Szene“

Lucy Wang, Violine
Hao Zhou, Violine
Aiden Kane, Viola
Tate Zawadiuk, Violoncello


1884 erhielt das kleine, 1400 Meter hoch im kanadischen Alberta gelegene Städtchen seinen Namen von der schottischen Geburtsstadt seines Gründers. Rund hundert Jahre später, Banff hatte sich zum Zentrum des gleichnamigen Naturparks entwickelt und ein reges Kulturzentrum in seinen Mauern errichtet, hatte der dort für Musik Verantwortliche zur 50-Jahr-Feier dieses Zentrums die Idee, einen Streichquartett-Wettbewerb zu veranstalten. Der war von Beginn an so erfolgreich, dass man sich entschloss, ihn alle drei Jahre zu wiederholen. Mittlerweile gehört er zu den weltweit wichtigsten Bühnen für junge Streichquartette, deren Mitglieder nicht älter als 35 Jahre sein dürfen. Das Gewinnerensemble erhält neben dem Geldpreis ein dreijähriges Konzertstipendium, das es rund um die Welt führt. Danach ist in der Regel die Karriere gefestigt.
In diesem Jahr teilen sich zwei Quartette den ersten Preis, das Marmen Quartet und das Viano String Quartet (Kanada/USA), das zu uns nach Bonn kommt. Seit seiner Gründung 2015 am Colburn Conservatory of Music in Los Angeles war das Quartett bereits in der Wigmore Hall, dem Segerstrom Center for the Arts und dem Cerritos Center for Performing Arts zu Gast. In diesem Sommer konzertierte es beim Norfolk Chamber Music Festival sowie bei der McGill International String Quartet Academy. Von der Presse wird es für seine große dynamische Bandbreite, seine Klangfülle und für seine Spontaneität gelobt.