Morgan Crowley, Connor Wilcox, Tom Daun

"Burns - Ballads & Beyond"

Ein Superstar unter den Countertenören wird ein sehr individuelles Programm für uns kreieren, das in Anlehnung an unsere derzeitige Sonderausstellung „Rechenschieber und Alkohol“ dem schottischen Nationalpoeten und Excise Officer (Steuerbeamter für Alkohol) Robert Burns gewidmet ist. Burns (1759-1796) musste seinen Lebensunterhalt mit dem Berechnen des Inhaltes von Fässern verdienen. Aber während er von einer Whiskybrennerei zur nächsten ritt, hatte er genug Muße, um auf dem Pferderücken zu dichten. Diese Poesie bewegt uns auch heute noch. Nur zwei Tage vor der offiziellen „Burns-Night“, die in Schottland als Nationalfeier zelebriert wird, geben wir Ihnen im Arithmeum einen kleinen musikalischen Vorgeschmack darauf.

Der Countertenor Morgan Crowley, der auf den Bühnen der Covent Garden Opera in London ebenso zu Hause ist wie auf dem Broadway, wird uns mit Liedern und Gedichten von Burns verzaubern. Gemeinsam mit dem schottischen Pianisten Connor Wilcox und dem Harfenisten Tom Daun wird er uns musikalisch in die schottischen Highlands entführen und gleichzeitig zeigen, welche Ausstrahlung Burns' Poesie auf Komponisten wie Britten, Schumann, Schostakowitsch, Debussy und sogar Beethoven hatte.

Bei dem Konzert gilt durchgängig Maskenpflicht.