Henja Semmler und DAAD Stipendiaten

Henja Semmler and friends

Das DAAD-Konzert in der Reihe concerto discreto führt erfolgreiche ehemalige Stipendiaten mit hoffnungsvollen jungen Musikern, die derzeit vom DAAD unterstützt werden, zusammen. Die hohe Motivation und die Freude am gemeinsamen Spiel der jungen Musiker hat schon vielfach das Konzertpublikum im Arithmeum begeistert. In dieser Saison wird die Violinistin Henja Semmler die jungen Musiker anleiten.

Henja Semmler, geboren 1979 in Berlin, ist Gründungsmitglied des Mahler Chamber Orchestra und des Lucerne Festival Orchestra. Ihre Ausbildung erhielt sie u.a. bei Rainer Kussmaul, Thomas Brandis und Gerhard Schulz. Dabei wurde sie von der Studienstiftung, vom DAAD und vom Deutschen Musikinstrumentenfond unterstützt. Ausgezeichnet beim L.-Spohr-Wettbewerb, beim Deutschen Musikwettbewerb, beim Wettbewerb der deutschen Musikhochschulen und mit dem Premio Franco Gulli, gastierte sie in Europa, den USA und Japan. Seit 2006 gehört Henja Semmler als Mitbegründerin dem Oberon Trio an. Sie widmet sich auch der Barockgeige und der Bratsche.

In Zusammenarbeit mit dem DAAD.