Flavio Ferri-Benedetti mit dem Ensemble Il Basilico

Countertenor Flavio Ferri-Benedetti (Altus)

Daniel Rosin (Cello)

Seung-Min Lee (Cembalo)

 

Das 2009 in Basel gegründete Ensemble Il Basilico zeigt unter dem Motto „Perfidissimo cor„ die ganze stilistische und emotionale Spannweite, die sich in den Solokantaten im Italien des 18. Jahrhunderts entdecken lässt: vom melancholischen Liebesleid bei Bononcini, über die theatralische Dynamik bei Vivaldi bis zur extremen Virtuosität in einer Kantate von Porpora auf einen Text des großen Dichters und Librettisten der Zeit, Pietro Metastasio. Die kleine Besetzung mit Cello und Cembalo entspricht der originalen „Salon„-Atmosphäre, in der diese Werke aufgeführt wurden. Vom Sänger wird jede Art von vokalen Effekten und technischen Kunststücken verlangt, die sich aber stets als Ausdeutung des Textes verstehen lässt. Es kommt zu einem einnehmenden Wechselspiel: Musica e parole, parole e musica.

Der Countertenor Flavio Ferri-Benedetti wurde 1983 in Scandiano (Italien) geboren und kam schon als Kind nach Spanien. Vor seinem Studium in historischem Gesang an der Schola Cantorum Basiliensis ließ er sich in Spanien zum Dolmetscher ausbilden. 2014 promovierte er an der Universität Valencia in Literatur und betätigt sich seitdem als Herausgeber von kritischen Editionen. Seit 2000 singt Flavio Ferri-Benedetti als Altus in ganz Europa und Japan; sein Repertoire reicht von mittelalterlicher bis zu postromantischer Musik. Mittlerweile tritt er an den großen Bühnen und Festivals auf wie dem Theater Basel, der Oper Frankfurt, Theater an der Wien, den Händel-Festspielen Karlsruhe und dem Prinzregententheater München.