Ensemble Orion, Leitung Jean-Luc Darbellay

„Ein Garten für Orpheus“

Jean-Luc Darbellay, dessen Werke: „Azur“ für Hornquartett und „Shadows“ für Schlagzeug bereits in der letzten Saison „concerto discreto“ im Konzert „Brass & Percussion“ mit dem Leipziger Hornquartett und dem Leipziger Schlagzeugensemble im Arithmeum große Erfolge feierten, wird ein Konzert der Extra-Klasse präsentieren. Gemeinsam mit seinem Familien-Ensemble, u.a. seiner Tochter Noelle-Anne Darbellay (Violine) und seinem Sohn Olivier Darbellay (Horn) wird er mit neuen Kompositionen den Klangraum Arithmeum ausloten. Seine Begeisterung für den Aufführungsort faßte er nach dem vorigen Konzert so in Worte: „Das Konzert im Arithmeum, diesem originellen, einmaligen Bau mit wundervoller Akustik für meine Raumstücke, klingt immer noch in mir nach. Das interessierte Publikum hat eine fabelhafte qualité d'écoute, eine Zuhör-Kultur von seltener Intensität. Ich habe kaum je derartige emotionelle und geistige Aufmerksamkeit teilende Stimmung erlebt, anläßlich der Konzerte, die ich bis jetzt erleben durfte! Eine großartige Erfahrung für einen Komponisten!“ - Das Publikum darf also auf Darbellays neue Kompositionen gespannt sein!