Delian Quartett

"Concertante Träumereien"

Matthias Lingenfelder, Violine
Peter Orth, Klavier

 

Joseph Haydn (1732 -1809) 

Streichquartett G-Dur op. 77 Nr. 1 Hob. III: 81


Maurice Ravel (1875 – 1937)

Sonate für Violine und Klavier


Ernest Chausson (1855-1899)

Konzert D-Dur op. 21 für Violine, Klavier und Streichquartett

 

„Concertante Träumereien“ : In mannigfacher Hinsicht werden die Werke unseres Konzerts diesem Motto gerecht. Das Delian – Quartett stellt eines der drei letzten Streichquartette von Joseph Haydn vor, in dem die von ihm entwickelte Kunst der Quartettkomposition auf einen faszinierenden Höhepunkt gebracht ist. In grosser Virtuosität konzertieren alle vier Instrumente mit- und gegeneinander. Dabei kontrastieren die temperamentvollen schnellen Sätze mit einem Adagio von inniger Schönheit.

Maurice Ravel schrieb seine Sonate für die Konzerte, die er mit der Geigerin Hélène Jourdan-Morhange gab. Beide waren von der Blues-Musik begeistert, die damals der legendäre amerikanische Jazz-Musiker W.C. Handy in Paris populär machte, und so fand diese Idiom auch Eigang in Ravels Sonate.

Das Stück von Ernest Chausson trägt das Konzertieren schon im Titel. Chausson, nur wenige Jahre älter als Ravel, schrieb das Stück in der einzigartigen Besetzung Violine plus Klavierquintett für den besten Geiger seiner Zeit, den Belgier Eugène Ysaÿe.

 

Bei dem Konzert gilt durchgängig Maskenpflicht.