Barockensemble Arcomelos

„Vom Himmel hoch...“

Irmgard Schaller, Violine
Richard Gwilt, Violine, Viola, Viola da Spalla
David Bergmüller, Laute
Michael Borgstede, Cembalo


„Vom Himmel hoch...“ Martin Luther komponierte die Melodie zu diesem Text, den er vorher für eine häusliche Weihnachtsfeier einem damals bekannten Bänkelsängerlied unterlegt hatte. In ihrer neuen Fassung wurde die Melodie Grundlage zahlreicher Kompositionen und Variationen, von denen zwei die beiden Teile unseres Programms eröffnen, in dem ein nicht alltägliches Instrumentarium zu hören sein wird.

Des Weiteren erklingt ebenfalls Berühmtes, vertreten sind die Meister Biber, Pachelbel und Froberger, die zu ihrer Zeit Bahnbrechendes geleistet haben, der erste für die Geige, die beiden anderen für die Claviere. Es erklingt Musik aus einer Zeit, als sie noch fest im rituellen Dekor der Gesellschaft verankert war, in der sie musiziert wurde, und wir können gespannt sein, was die Musiker uns etwa über die „Rosenkranz-Sonaten“ oder die „Folia“, eines der meistkomponierten Melodiemuster, erzählen.