Rechnen mit Maschinen

Ab dem 18. Jahrhundert gab es erste Rechenmaschinen für alle vier Grundrechenarten. Mit ihnen konnte addiert, subtrahiert, multipliziert und dividiert werden. Um mit einer Maschine multiplizieren und dividieren zu können, ist die Speicherung einer Zahl notwendig. Diese mechanischen Zahlenspeicher waren häufig Staffelwalzen oder Sprossenräder. Wir lernen beide Bauteile kennen und untersuchen gemeinsam, wie sie funktionieren.


Thema dieses Programms ist auch die Weiterentwicklung dieser sogenannten Vierspeziesrechenmaschinen bis hin zu den Schubert-Sprossenradmaschinen aus dem Jahr 1969. An diesen originalen Rechenmaschinen dürfen die Kinder das Rechnen aller vier Grundrechenarten üben. Beim Drehen der Kurbel wird schnell klar - Rechnen mit Maschinen führt nicht nur zum richtigen Ergebnis. Es macht auch Spaß.

Dieses Programm ist für Kinder ab 9 Jahren geeignet, kann aber auch für ältere Kinder gestaltet werden, indem zum Beispiel mit Hilfe des Toepler-Verfahrens das Wurzelziehen beigebracht wird.