Addieren und Rechnen mit Maschinen

ab 7 Jahren

LEIDER BEREITS AUSGEBUCHT!

“Muss ich die Aufgabe wirklich im Kopf rechnen?” - Diese Frage haben sich auch die ersten Rechenmaschinenkonstrukteure gestellt. Sie wollten Maschinen bauen, mit denen man einfach und fehlerfrei addieren konnte. Ab dem 18. Jahrhundert gab es zudem die ersten Rechenmaschinen, mit denen es möglich war, alle vier Grundrechenarten zu rechnen. In diesem Programm lernen wir diese Maschinen kennen und rechnen mit ihnen.

Das Programm wird zeitgleich für zwei Altersstufen angeboten: Alle Teilnehmenden zwischen 7 und 8 Jahren dürfen mit  Additionsmaschinen, alle Teilnehmenden ab 9 Jahren, die über sichere Multiplikations- und Divisionskenntnisse verfügen, mit Rechenmaschinen rechnen.

Kosten: 6 € inkl. Material

Wir bitten um Voranmeldung unter arithmeum@or.uni-bonn.de bis zum 01. April 2022.