1+1=2 Addieren mit Maschinen

Muss ich das wirklich im Kopf rechnen? Diese Frage haben sich auch die ersten Rechenmaschinenkonstrukteure gestellt. Sie wollten Maschinen bauen, mit denen man einfach und fehlerfrei addieren konnte.


Die Entwicklung von Addiermaschinen wird vorgestellt, es werden die Funktionsweisen der ersten Rechenmaschinen gezeigt und erklärt. Anschließend addieren wir mit einem Addiator. Jedes Kind darf mit einem solchen originalen Zahlenschieber selbst spielerisch Aufgaben lösen. Der Addiator, der erfolgreichste Zahlenschieber aller Zeiten, kam zwar erst 1920 auf den Markt, doch wurden erste Zahlenschieber bereits ab 1660 verwendet.

Zum Schluss lernen wir noch die Additionsmaschine Addi 7 kennen, die 1930 erfunden wurde und mit der man noch leichter addieren kann.

Dieses Kinderprogramm eignet sich für Kinder, die etwa 7 Jahre alt sind. Für ältere Kinder eignet sich das Kinderprogramm Rechnen mit Maschinen.