Rechenschieber im Arithmeum

Die Sammlung Schuitema

Die Rechenschiebersammlung Schuitema wurde in über 40 Jahren Sammeltätigkeit zusammengetragen. IJzebrand Schuitema hat seine Sammlung mit mehr als 3000 Exponaten dem Arithmeum geschenkt. Somit beherbergt das Arithmeum nun die größte Sammlung von Rechenschiebern in einem Museum. Darunter befinden sich einige extrem seltene Rechenschieber und Prototypen, die in der Geschichte des Rechnens eine besondere Rolle spielen. Bis ins 20. Jahrhundert wurde der Rechenschieber in großer Vielfalt produziert und verwendet. Die Idee ist jedoch schon 400 Jahre alt. Der schottische Edelmann John Napier hat 1614 die Logarithmen entdeckt und erstmals veröffentlicht. Mit Hilfe der Logarithmen lässt sich die Punktrechnung, Multiplikation und Division auf Strichrechnung, also Addition und Subtraktion reduzieren. Dadurch können durch die Addition von Strecken auf einem Rechenschieber die Ergebnisse von komplizierten Multiplikations- oder Divisions aufgaben auf dessen Skalen abgelesen werden.

Der Rechenschieber ist ein faszinierendes Rechenhilfsmittel, das Dank der großzügigen Schenkung von IJzebrand Schuitema für kommende Generationen im Arithmeum in seiner Lebendigkeit bewahrt werden kann.

Öffentliche Führungen zur Sonderausstellung werden jeden Sonntag um 16.30 Uhr stattfinden.