Alles was zählt - Kulturgeschichte des Rechnens

Öffentlicher Vortrag - der Eintritt ist frei.

im Hörsaal des Arithmeums

Professor Dr. Ina Prinz, Direktorin Arithmeum

Zählen und Rechnen sind seit Beginn der Menschheit ein lebensnotwendiges Kulturgut. Wie das Zählen die Entwicklung des
Rechnens beeinflusst hat und welche Hilfsmittel sich Menschen
von Beginn an ausgedacht haben, um das Rechnen zu vereinfachen,
ist ein weites Forschungsfeld. Der Vortrag wird eine Tour d’Horizon durch die ersten Entwicklungen einer abstrakten Vorstellung der Zahl bis hin zur Erfindung von komplexen Hilfsmitteln sein. Diese Rechenhilfsmittel und Rechenmaschinen sollten das Rechnen nicht nur vereinfachen. Es stand immer auch im Vordergrund, vor allem verlässlich und fehlerfrei zu rechnen. Für uns heute mit Hilfe von Taschenrechner oder Computer eine Selbstverständlichkeit stellte es über Jahrtausende eine der wirklich
großen Herausforderungen der Menschheit dar. Auch große Mathematiker befassten sich lange Zeit mit dem Rechnen und auch mit der Erfindung von Rechenhilfsmitteln und Rechenmaschinen. Von ihren Ideen werden einige am historischen Objekt vorgestellt.

Professor Dr. Prinz, die Direktorin des Arithmeums, erforscht die Entwicklung des Rechnens. Sie ist eine weltweit gefragte Spezialistin
für die Erfindung mechanischer Rechenmaschinen bis hin zum Computer. Im Rahmen der Vorlesung zur Geschichte des maschinellen Rechnens begeistert sie Studenten der Universität Bonn für dieses faszinierende Feld und vermittelt so zukünftigen Mathematikern und Informatikern einen Blick in die Geschichte ihres Fachs und auch über den Tellerrand ihres Studiums. Häufig helfen die Kenntnisse historischer Erfindungen
auch moderne Entwicklungen mit einer gewissen Fähigkeit zur konstruktiven Kritik zu betrachten und den Unterschied zwischen
gekonntem Marketing und technischem Fortschritt zu erkennen.

Mit dem Vortrag „Alles was zählt“ wird Professor Prinz einen inspirierenden Ausblick auf die faszinierende Kulturgeschichte der
Zahl geben und vielleicht dabei helfen, das ein oder andere Vorurteil
gegenüber dem Rechnen und der Mathematik abzubauen.