Öffentliche Familienführung durch die Ausstellung „200 Jahre Arithmomètres von Thomas de Colmar”

Thomas de Colmar präsentiert seine Maschinen und es gibt die Möglichkeit an einem Original-Arithmomètre zu rechnen

Kann ich das noch im Kopf rechnen? Sobald die Zahlen größer werden, wird das ganz schön schwer. Viele Personen haben sich mit der Entwicklung von Rechenmaschinen beschäftigt, die uns das Rechnen erleichtern können. Einer dieser Personen war Charles Xavier Thomas, der vor 200 Jahren eine wichtige Idee hatte, durch die Rechenmaschinen für viele Menschen zugänglich wurden und praktischer transportiert werden konnten. Er schenkte seine Erfindung sogar Königen, Kaisern und einem Papst, damit seine Rechenmaschinen noch bekannter wurden!
Gemeinsam mit ihm entdecken wir Meilensteine der Rechenmaschinenentwicklung und begeben uns auf eine Reise durch Raum und Zeit.

Um Anmeldungen bis Donnerstag, 07. Juli 2022 wird gebeten unter arithmeum@or.uni-bonn.de