Geometrisch-konstruktive Kunst

Neuzugänge in die Sammlung Arithmeum

Das Arithmeum hat seit seiner Eröffnung im Jahr 1999 eine Sammlung von inzwischen über 400 Werken geometrisch konstruktiver Kunst aufgebaut. Auch in den vergangenen zwei Jahren konnten besonders interessante Neuzugänge in die Sammlung aufgenommen werden. So konnte beispielsweise das Sammlungsgebiet der nordischen konstruktiven Künstler stark vergrößert werden. Speziell das OEuvre von O lle Bærtling ist nun durch Schlüsselwerke aus seinen unterschiedlichen Entwicklungsphasen sehr gut dokumentiert. Zusätzlich konnte das Sammelgebiet im Bereich der französischen und der schweizer Konkreten sowie einiger italienischer konstruktiver Künstler durch einige sehr schöne Werke ergänzt werden. Die Ausstellung zeigt einen Überblick dieser Neuzugänge in die Sammlung Arithmeum.