Kryptographie - diskret und geheim

von 8 - 12 Jahren

Das Thema Kryptographie war auch vor Erfindung des Computers von großer Bedeutung. Immer schon hatten Menschen den Wunsch, einander Nachrichten so zuzusenden, dass nur der Empfänger den Inhalt lesen konnte. So entwickelte bereits Caesar ein Verfahren, um Nachrichten zu verschlüsseln. Im Laufe der Jahrhunderte wurden andere und bessere Verfahren entwickelt. Die berühmte Kryptographiemaschine ENIGMA war ein Schritt zu einer effizienten Mechanisierung des Problems. Doch mit Hilfe erster Computer konnten schließlich auch die mit ihr verschlüsselten Nachrichten dechiffriert werden. Verschlüsselungsverfahren heutiger Computer sind noch komplizierter und müssen ständig verändert und erneuert werden, da auch die Entschlüsselungsprogramme ähnlich leistungsfähig sind.

Eintritt für das Programm 6€ inkl. Material.
Wir bitten um telefonische Voranmeldung unter 0228 - 738790.