Finger, Steine, Knoten

ab dem Vorschulalter

Vor der Entstehung unserer Zahlenbegriffe kannten die Menschen nur die drei archaischen Zahlwörter eins, zwei und viele. Wie wurde aber dann gezählt?
In diesem Programm lernen die Kinder unterschiedliche Arten des Zählens. Die einfachste und ihnen bestimmt bekannte Methode ist das Zählen mit den Fingern. Es gibt aber viele andere Möglichkeiten, wie sich die Menschen damals das Zählen erleichert haben.
Interessant ist jedoch nicht nur das Zählen, sondern auch die Möglichkeiten, die es zur Informationsspeicherung gab.
Zum Beispiel haben die Inkas Quipus, eine Ansammlung von handgefärbten Baumwollschnüren mit Knoten, als Speichermedium verwendet.
Oder vielleicht hat der ein oder andere schon einmal Tontafeln gesehen? Nachdem der Aufbau einer Tontafel erklärt wurde, dürfen die Kinder kleine Gegenstände wie Muscheln, Perlen und Nüsse suchen und ihre Anzahl in der eigenen Tontafel speichern.

Eintritt frei.
Für die Eltern aller MausFans finden parallel zu den Kinderprogrammen Führungen durch das Museum statt.
Wir bitten um telefonische Voranmeldung unter 0228 - 738790.