Sabine Grofmeier und Ulugbek Palvanov

Sabine Grofmeier, Klarinette

Ulugbek Palvanov, Klavier

 

On Stage: Sabine Grofmeier und der usbekische Pianist Ulugbek Palvanov setzen in ihrem Programm nicht nur die Klarinette in Szene. Francis Poulencs Sonate für Klarinette und Klavier gehört zu den letzten Werken des französischen Komponisten. Sie wurde erst posthum uraufgeführt und zwar 1963 von Benny Goodman und Leonard Bernstein. Letzterer hatte seine Sonate für diese beiden Instrumente gut 20 Jahre vorher geschrieben und sie gemeinsam mit dem Klarinettisten David Glazer uraufgeführt – da war Bernstein 23 Jahre alt. „Scaramouche„ ist eines der populärsten Werke von Darius Milhaud. Ursprünglich hatte er es für zwei Klaviere geschrieben, aber wegen der großen Beliebtheit auch für viele andere Besetzungen arrangiert. Das älteste Stück im Programm schrieb Carl Maria von Weber für das „Clarinettengenie„ Henrich Beermann. Weber fasste seine Bewunderung für ihn in drei Sätze, die es in sich haben und stellte an beide Musiker höchste spieltechnische Anforderungen.

 

Hier koennen Sie Karten direkt kaufen.