Auryn Quartett

„Herbstblüten im Frühling“

Auryn Quartett:
Matthias Lingenfelder, Violine
Jens Oppermann, Violine
Stewart Eaton, Viola
Andreas Arndt, Violoncello


Seit 37 Jahren spielt das Auryn Quartett in derselben Besetzung zusammen, und das auf allen bedeutenden Kammermusikbühnen der Welt. Für das Jahr 2021, zum 40. Jubiläum, hat das Quartett jetzt schon das Ende seiner Tätigkeit angekündigt. Für uns also die Gelegenheit, noch einmal die einzigartige Spielweise der Auryns zu genießen, die geprägt ist von Wärme und Intensität, von Virtuosität und Durchdringung - wahre Erben des Amadeus-Quartetts.


Im Arithmeum stehen an diesem Abend zwei Hauptwerke der Quartettliteratur auf dem Programm. Beethovens cis-Moll-Quartett, das in seiner polyphonen Komplexität eins der Vorbilder für Brahms war, das er nie erreichen zu können glaubte, und das Stück, das er dann doch veröffentlicht hat, nachdem er nach eigenen Angaben 20 vorangegangene Versuche vernichtet hatte. Bei Beethoven sind die Satzbezeichnungen irreführend, es sind vielmehr Charaktere, die auf dem Weg zu einem einzigen, eng verwobenen Ganzen erscheinen. Dem setzt Brahms scharf konturierte Sätze entgegen, von denen der erste die Grenzen des mit vier Streichinstrumenten Machbaren erreicht.