8. Bonner Wissenschaftsnacht



Donnerstag, 14. Juni 2012, 11 bis 18 Uhr

Eintritt frei



Freitag, 15. Juni 2012, 11 bis 22 Uhr

Eintritt frei und öffentliche Führungen:


18:00 Uhr: Rechnen heute
Fast jeder arbeitet oder spielt heute mit einem Computer, aber kaum jemand weiß, wie er wirklich funktioniert. Die Führung beschäftigt sich mit der Funktionsweise von Computern. Mit Anschauungsobjekten wird ihr Aufbau und Innenleben erklärt.

19:00 Uhr: Rechnen einst
Die Führung geht zurück zu den Anfängen des Zählens und Rechnens in verschiedenen Kulturen. Durch Knotenschnüre als Zahlenmerkhilfe bei den Inkas, Rechenbretter aus dem europäischen Mittelalter und kunstvolle Rechenmaschinen aus der Zeit der Aufklärung wird deutlich, wie sich Rechnen und Technik parallel entwickelt haben. Historische Exponate aus der Sammlung des Arithmeums werden erklärt und vorgeführt.

20:00 Uhr: Chipdesign
Die Führung stellt uns das „Gehirn„ eines Computers vor und erläutert den Prozess des Chipentwurfs von der ersten Idee über die Spezifikation und Umsetzung in einen Schaltplan und ein Layout bis zum gefertigten Schaltkreis.

21:00 Uhr: Dynamik und Statik in der geometrisch-konstruktiven Kunst