Die Addiermaschine von Thomas de Colmar

Thomas de Colmar ist vor allem für seine ausgefeilte Vierspezies-Mechanik bekannt, die in Maschinen mit der Bezeichnung Arithmometre vermarktet wurde. Doch wie bereits viele andere Konstrukteure vor ihm erforschte Thomas die grundlegenden Mechanismen der Rechentechnik auch anhand einfacherer Zweispezies-Konstruktionen.
In der Animation, die von Frau Lippmann und Herr Vellmer im Zuge ihrer Bachelorarbeit erstellt wurde, wurde bereits anschaulich auf einen solchen Entwurf Thomas nach seinem Patent von 1849 eingegangen.
Um die Überlegungen zu verstehen, die einen Konstrukteur wie Thomas beim Grundentwurf und der detaillierten Ausgestaltung solcher Mechaniken beschäftigten, bietet sich ein Vergleich verschiedener Modelle an. Daher wollen wir nun noch eine weitere Version eines Thomas Addierers betrachten, der mutmaßlich ebenfalls um das Jahr 1850 entstanden ist. Äußerlich zeigt das Eingabewerk mit der markanten Sterngravur eine deutliche Ähnlichkeit. Aber der innere Aufbau zeigt einige Unterschiede und beleuchtet so die facettenreichen Designentscheidungen, vor die ein Erfinder bereits bei einfachen Grundfunktionen gestellt wurde. Werfen Sie doch mit uns einen Blick unter die Deckplatte beider Maschinen und entdecken es selbst. In diesem von Herr Becher erstellten Video wird die Mechanik dieser Rechenmaschine im Detail visualisiert und erläutert.