Die Vierspezies-Rechenmaschine Centennial von George B. Grant

George Bernard Grant wurde 1849 im Bundesstaat Maine in den USA geboren. Als er während seines Studiums der Ingenieurwissenschaften langwierige Berechnungen von logarithmischen und anderen Tabellen durchführen musste, hatte er die Idee, eine Rechenmaschine zu konstruieren, die auf Charles Babbages Differenzenmaschine aufbauen sollte. Die Maschine wurde auf der Centennial Exhibition 1876, einer Weltausstellung zum 100. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung der USA, vorgestellt und war zum damaligen Zeitpunkt möglicherweise die größte je gebaute Rechenmaschine der Welt.

Grant baute und patentierte dann noch weitere sehr interessante Rechenmaschinen, von denen er eine als Centennial-Rechenmaschine bezeichnete. Diese sollte besonderen rechentechnischen Fortschritt einleiten. Die Centennial-Rechenmaschine von 1877 ist eine Vierspezies-Rechenmaschine, die im folgenden Video vorgestellt wird. Wie alle Maschinen Grants hatte sie zwar nur bescheidenen kommerziellen Erfolg, war aber sehr robust und zuverlässig.

Die Informatikstudenten Evelyn Lippmann und Tim Vellmer zeigen in ihrem ausführlichen Video detailliert die Funktionsweise dieser Maschine auf und erklären anhand eines 3D-Modells die Mechanik in all ihren Einzelheiten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Anschauen unserer neuen Rechenmaschine der Woche!