Die Additionsmaschine von Philipp Matthäus Hahn

Pfarrer Philipp Mathäus Hahn (1739-1790) betrieb neben seinem Hauptberuf des Pfarrers eine Werkstatt, in der er Uhren und Welt-Maschinen konstruierte, für die aufwändige Rechenoperationen fehlerfrei gelöst werden mussten. Eines Tages schrieb er: "Heute, 22 Uhr, ich habe mich zum wiederholten Male verrechnet: Jetzt baue ich eine Rechenmaschine!" So erfand er eine über alle Stellen bei nur einer einzigen Kurbelumdrehung voll funktionierende Rechenmaschine. Aber er baute auch einfachere Additionsmaschinen. In seinen Werkstattbüchern findet sich der Beleg dafür, dass er drei Additionsmaschinen fertigte. Diese galten lang als verschollen, bis 1998 ein Exemplar auf einer Auktion in England auftauchte. Dieses befindet sich nun in der Sammlung des Arithmeums.

Die Informatikstudentin Stefanie Juchems hat als Projektgruppenarbeit eine sehr schöne 3D-Animation dieser Additionsmaschine erstellt. Darin ist die Funktion dieser kleinen, aber durchaus reizvollen Maschine sehr gut nachzuvollziehen. Viel Vergnügen beim Erkunden dieses einzigartigen Kleinods.