„Mozart plus“

Ein Solisten-Ensemble des Mahler Chamber Orchestra

Mit kammermusikalischen Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, Heitor Villa-Lobos und Francis Poulenc präsentieren sich fünf Musiker des Mahler Chamber Orchestra (MCO). Auf dem Programm stehen Mozarts Quintett in Es-Dur, Villa-Lobos’ Fantasia Concertante und Poulencs Trio für Oboe, Fagott und Klavier. Dabei ist es spannend herauszuhören, wie sich Mozarts apollinisch lichte Klangsprache in den Werken von Poulencs und Villa-Lobos widerspiegelt.

Das MCO wurde 1997 von Claudio Abbado gegründet und ist heute noch sein bevorzugtes Orchester. In Bonn treten vier MCO-Gründungsmitglieder und die Pianistin Rebecca Woolcock auf. Die Internationalität des Orchesters, das in voller Besetzung 43 Musiker aus 19 Ländern umfasst, zeigt sich auch bei diesem Solisten-Ensemble.

Programm: Dr. Gero Schließ, Deutsche Welle