Markus Stockhausen und Ferenc Snétberger

Klang und Eingebung

Markus Stockhausen ist ein ungemein vielseitiger Musiker. Als Trompetensolist, Improvisator und Komponist ist er im Jazz genauso zu Hause wie in der zeitgenössischen und der klassischen Musik. Bei zahlreichen Uraufführungen wirkte er mit und ist regelmäßig zu Gast bei renommierten internationalen Musikfestivals. Stockhausen arbeitete lange Zeit intensiv mit seinem Vater, dem Komponisten Karlheinz Stockhausen, zusammen, der zahlreiche Werke für ihn schrieb. Als Solist stand er in dessen großen musikdramatischen Werken aus LICHT u. a. auf der Bühne der Mailänder Scala, der Londener Oper Covent Garden und der Oper Leipzig. Ungewöhnliche Programme fernab des herkömmlichen Konzert-Rituals sind sein Markenzeichen.

Bei seinem Konzert im Arithmeum begibt er sich mit dem Gitarristen Ferenc Snétberger in die Sphären der intuitiven Musik. Beide wollen sich der Eingebung des Augenblicks überlassen, die Anregungen des anderen aufnehmen, sich den Eindrücken des Raumes und der ausgestellten Kunst öffnen.