„Gift from Egypt“

Der Komponist und Schlagzeuger Mohamed Basha

Mohamed Basha mag manchem noch vom vergangenen Beethovenfest in Erinnerung sein, als er beim Orchestercampus die Uraufführung seines „Entizar„, einer Auftragskomposition der Deutschen Welle, virtuos und unter Jubel des Publikums am Dirigentenpult leitete. Gemeinsam mit dem deutschen Quintett, das sich „Der fünfte Mann„ nennt, kommt er nun nach Bonn zurück. Mit den vier Saxophonisten Libor Sima, Dieter Kraus, Thorsten Skringer und Ralf Ritscher und dem Bassisten Markus Bodenseh ist eine ägyptisch-europäische Musikfusion geplant: Neben populärer Filmmusik aus europäischen Komponistenfedern stellt Basha eigene Stücke vor, von denen „Gift from Egypt„ einer der Höhepunkte sein dürfte. Und er präsentiert sich dem Bonner Publikum von einer neuen Seite: als temperamentvoller Schlagzeuger.

Programm: Dr. Gero Schließ, Deutsche Welle