Optiken für die Chipherstellung – Technik an der Grenze des Machbaren

Dr. Andreas Dorsel

ehem. Geschäftsführer ZEISS Semiconductor Manufacturing Technology (SMT)

Vortrag im Rahmen des Dies Academicus der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 2023 im Arithmeum
am 6.12.2023, 18:00 im Gerhard Konow Hörsaal

 

Optiken für die Chipherstellung – Technik an der Grenze des Machbaren

Jeder von uns nutzt heute extrem leistungsfähige Mikrochips im Smartphone und anderen elektronischen Geräten. Sind wir uns noch hinreichend bewusst, wie sehr die Leistung dieser unverzichtbaren Bauteile in den letzten Jahren und Jahrzehnten zugenommen hat? Der Vortrag veranschaulicht nicht nur dies, sondern zeigt auch auf, welche technischen Leistungen notwendig sind, um den immer höheren Anforderungen der Chiphersteller zu genügen und so Smartphone, autonomes Fahren, Superrechner und ähnliche Anwendungen erst möglich zu machen. Im Vortrag werden die neuen optischen Techniken zur Chipherstellung anschaulich und verständlich dargestellt.

 

Treffpunkt: Gerhard Konow Hörsaal, Arithmeum